« Unsere kommenden Anlässe

Tagesausflug nach Porrentruy am 9. Juni 2022

Relevante Galerie: 2022: Ausflug in die Ajoie Pruntrut
Porrentruy? Obwohl diese Kleinstadt gar nicht weit von uns entfernt liegt, fahren wohl die meisten von uns kaum je hin. Wir freuen uns deshalb, euch zu einem Tagesausflug in diese hübsche Kleinstadt einzuladen, die auch noch heute das Zentrum der Ajoie bildet und die nach der Reformation während über 250 Jahren Sitz des Fürstbischofs von Basel war. Die Altstadt ist insgesamt wenig verschandelt und es finden sich dort viele hübsche Bürgerhäuser aus unterschiedlichen Epochen. Wir finden, dass sich ein Besuch von Porrentruy lohnt, auch weil einem dort bereits ein Hauch „Frankreich“ entgegenweht.


Programm:

Treffpunkt am Bahnhof Rheinfelden: 09.00 Uhr
Abfahrt des Zuges in Richtung Basel: 09.10 Uhr
Ankunft in Porrentruy: 10.50 Uhr

Spaziergang in die Altstadt, wo wir auf einem Rundgang durch den oberen Teil auch den hübschen kleinen botanischen Garten besuchen.

Mittagessen (ab ca. 12.30 Uhr) in der „Brasserie Des Deux Clefs“ (freie Menuwahl).

Am Nachmittag haben wir vorgesehen, zwei Gruppen zu bilden. Eine besucht das „Musée de l’Hôtel-Dieu“ (www.mhdp.ch), die andere erkundet die noch nicht besichtigten Teile der Altstadt und macht einen Spaziergang hoch zum Schloss, von wo aus sich ein hübscher Ausblick auf die Altstadt und in die Umgebung bietet.



Abfahrt des Zuges am Bahnhof Porrentruy: 16.40 Uhr
Ankunft in Rheinfelden: 18.24 Uhr


Organisatorisches:

Eine Anmeldung (für die Angabe der Anzahl Gäste im Restaurant) ist erbeten via Website bis Montag, 31. Mai 2022.

Zugsbillet: Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer ist selber verantwortlich für den Kauf des Zugsbillets von Rheinfelden nach Porrentruy und zurück. Wer ein U-Abo besitzt, muss nur ein Billet für die Strecke Laufen – Porrentruy und zurück kaufen.

Ausrüstung: Neben dem, was man halt so braucht, machen ein Regenschutz und bequeme Schuhe für den Rundgang in der Altstadt Sinn.